DIE 5 BESTEN WIRKSTOFFE gegen Falten

Die Aussage „Die Haut ist das Archiv unseres Lebens“ bringt es genau auf den Punkt. Sie erzählt eine Geschichte von Höhen und Tiefen. Von Selbstliebe und Genuss, von Sommerfreuden, Streicheleinheiten und lautem Lachen. Sie plaudert völlig ungeniert und trägt das ein oder andere Geheimnis ungefragt in die Welt. Ja, unsere Haut hat so einiges zu tun. Vor allem mit zunehmendem Alter wird ihre To-Do-List länger. Denn die Abwehrmechanismen aus Enzymen und Antioxidantien werden schwächer. Vor allem das Stützgerüst aus Kollagen- und Elastinfasern in der Lederhaut, das der Haut ihre Reißfestigkeit und Elastizität verleiht, büst erheblich an Stabilität ein. Zum Glück hat die Kosmetikindustrie in den letzten Jahren einige vielversprechende Wirkstoffe gegen Falten auf den Markt gebracht.

Auch hat ein Umdenken in der Forschung stattgefunden. Heute geht es nicht mehr um das Ersetzen von Zerstörtem, sondern darum, die Zellteilung und die hauteigene Kollegenproduktion anzuregen. Aus diesem Grund funktionieren moderne Anti Aging-Wirkstoffe. Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass es immer noch viele Marketingversprechen gibt, die nicht eingelöst werden. Ich habe in den letzen Jahren unzählige Produkte getestet und nur wenige haben mich überzeugt. In den meisten Fällen ist die Wirkstoffkonzentration einfach zu gering! Nach meiner persönlichen Schätzung bringen 90 % der angebotenen Cremes rein gar nichts. Und damit eure Anti Aging-Pflege nicht zur Nullnummer wird, gibt es hier eine Übersicht der besten Wirkstoffe gegen Falten.

Alle Produkte wurden in mehrwöchigen Tests auf die Probe gestellt. Sie haben mich von ihrer Wirkung überzeugt und das Hautbild tatsächlich verbessert.

Hier die besten 5 Wirkstoffe gegen Falten

1. Retinol

Im Grunde ist Retinol reines Vitamin A. Es spielt bei dem Wachstum und der Regeneration von Hautzellen eine entscheidende Rolle. Da unsere Haut durch Sonneneinstrahlung und den Alterungsprozess Vitamin A abbaut, ist es nur konsequent, diesen Wachstumsturbo der Haut durch entsprechende Cremes wieder zuzuführen. In der Kosmetik wird Retinol in einer Konzentration von 0,01 bis 2,5 % in Cremes und Seren beigemischt. Es regt die Kollagenproduktion an, glättet Falten, verfeinert das Hautbild, lässt Pigmentflecken verblassen und hilft gegen Hautunreinheiten. Ich verwende Retinol seit 2 Jahren und es ist der wichtigste Baustein in meiner Beauty-Routine. Alle, die noch keine Erfahrung mit Retinol haben, sollte vor der ersten Anwendung unbedingt diesen Beitrag lesen!

Wirkstoffe gegen falten

Das Clinical 1 % Retinol Treatment von Paula’s Choice enthält zusätzlich noch Süßholzwurzel Extrakt – das hautberuhigende Eigenschaften hat. Die Granactive Retinoid 2 % Emulsion von The Ordinary setzt auf eine hautfreundliche Vorstufe der Vitamin A Säure. Dadurch treten weniger Irritationen auf. Ich habe beide Retinol Produkte über einen längeren Zeitraum verwendet. Beide Produkte haben mich gleichermaßen überzeugt. Lasst euch nicht von den unterschiedlichen Prozentzahlen verwirren. In diesem Fall sagt es nichts über die absolute Konzentration aus, da Retinol und Retinoid unterschiedlich in der Haut wirken. Das 2 %-ige Retinoid von The Ordinary ist weniger potent als das 1 %-ige von Paula’s Choice und daher etwas besser für Retinol-Einsteiger geeignet.

2. Niacinamid

Niacinamid – oder auch bekannt als Vitamin B3 – spielt bei vielen Stoffwechselprozessen der Hautzellen eine wichtig Rolle. Es sorgt für die Bildung von Ceramiden und freien Fettsäuren, die die Schutzfunktion der Haut stärken. Wenn die Hautbarriere intakt ist, verliert unsere Haut weniger Feuchtigkeit und wird so resistenter gegen äußere Einflüsse. Niacinamid stimuliert die Mikrozirkulation und fördert die Hauterneuerung. Es hat entzündungshemmende Eigenschaften, verbessert das Haubild, reduziert Pigmentflecken und die Talgproduktion. Es ist auch sehr gut geeignet für die Behandlung von Rosazea.

Wirkstoffe gegen falten

Ich stelle euch hier zwei ganz unterschiedliche Produkte vor, die Niacinamid enthalten. Die Anti-Age Day Creme von Muti mit LSF 20 hat eine leichte Konsistenz, zieht super schnell ein und ist eine ideale Make-up-Unterlage. Ich liebe den Geruch und das schöne Hautgefühl nach dem Eincremen. Das Power-Trio Hyaluronsäure, Ectoin und Niacinamid regt das hauteigene Reparatursystem an und beugt so effektiv der Hautalterung vor. Die Creme ist für alle Hauttypen geeignet. Sie ist ohne Parabene, Silikone, Mineralöle und Paraffine. Das finde ich vorbildlich!

Das zweite Schätzchen aus meinem Testlabor ist ein hochwirksames Vitamin- und Mineralserum von The Ordinary. Es enthält 10 % Niacinamid und 1 % Zink und ist so die ideale Beauty-Waffe gegen Hautunreinheiten. Das Serum hat eine sehr hohe Konzentration von Vitamin B3 und reduziert so nachhaltig verstopfte Poren. Das Zink kümmert sich um die lästigen und sichtbaren Aspekte der Talgproduktion. Das Serum kann morgens und abends nach der Reinigung – aber vor der Creme – aufgetragen werden.

3. Vitamin C

Vitamin C – oder auch Askorbinsäure – ist ein wichtiges Antioxidans, da es freie Radikale unschädlich macht. Also wirklich ein Hero! Denn unsere Körperzellen werden tagtäglich von mehreren tausend freien Radikalen attackiert: Abgase, Alkohol, Junk-Food, Medikamente, Zigarettenrauch … um nur einige zu nennen. Es sind also große Mengen Antioxidantien nötig, um die radikale Armee in ihre Schranken zu verweisen. Innerlich, wie äußerlich.

Auch unsere Haut ist dankbar für ein bisschen antioxidative Unterstützung. Ein Vitamin C Serum kurbelt die Kollagenbildung an und beugt Falten vor, steigert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut, bekämpft einen fahlen Teint und verfeinert das Hautbild. Vitamin C ist einer der besten Wirkstoffe gegen Falten. Zusammen mit Retinol unschlagbar in Sachen Anti-Aging. Ein Haken hat die Sache allerdings: Wirkungsvolle Vitamin C Produkte zu finden, ist nicht einfach. Hier zwei, die mich überzeugt haben:

Wirkstoffe gegen falten

Das Serum von The Ordinary ist mit einem Vitamin C Gehalt von 23 % sehr hoch konzentriert. Deshalb empfehle ich, das Produkt am Anfang nur 2 bis 3 mal die Woche zu verwenden und sich langsam zu steigern. Die meisten Vitamin C Produkte können morgens und abends aufgetragen werden. Ich verwende dieses ausschließlich vor dem Schlafengehen. Es hat schon recht viel Power und ich könnte mir nicht vorstellen, darüber noch Make-up zu tragen.

Der C15 Super Booster von Paula’s Choice ist erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Im Test habe ich festgestellt, dass er ein super Allrounder ist. Er lässt sich sowohl abends als auch morgens prima verwenden. Ich trage das Serum im Moment morgens nach der Reinigung auf. So splitte ich die Wirkstoffe auf: morgens Vitamin C abends Retinol. Die Konsistenz ist etwas wässrig, aber das tut der Wirkung keinen Abbruch. Vielmehr haben flüssige Texturen den Vorteil super schnell in die Haut einzuziehen. Meiner Meinung nach ist der C15 Booster von Paula’s Choice auch ideal für Vitamin C Neulinge.

Vorsicht: Nach der Verwendung eines Vitamin C Serums sollte man 15 – 30 Minuten warten, bevor man eine niacinamid-haltige Creme verwendet. Denn bei einem sauren pH-Wert kann Niacinamid in Nikotinsäure umschlagen und zu einem Niacin-Flush (Rötung der Haut, Wärmegefühl) führen.

Weiter Informationen und Tipps zur Anwendung von Vitamin C findet ihr hier.

4. Argireline

Argireline hemmt die Ausschüttung von Neurotransmittern, die die Kontraktion der Gesichtsmuskeln steuern. Durch seine entspannende Wirkung auf die aktive Mimikmuskulatur entwickelt es ähnlich faltenglättende Eigenschaften wie Botox. Das synthetische Anti Aging-Peptid gilt als sicherer, injektionsfreier und belastungsarmer kosmetischer Wirkstoff zur Behandlung von Falten. In einer Konzentration von 10 % soll Argireline die sichtbaren Zeichen der Hautalterung um bis zu 30 % reduzieren, selbst tiefe Zornesfalten, Augenfalten und Oberlippenfalten sollen deutlich vermindert werden.

Wirkstoffe gegen falten

Dieses Produkt, ist das einzige, das ich nicht selbst getestet habe. In den letzen Monaten stapelten sich die Anti Aging-Präparate in meinem Badezimmer und ich musste Outsourcing betreiben. Also habe ich unsere Sex-Kolumnistin Carolin Stephan gebeten, die Argireline Solution 10 % von The Ordinary auszuprobieren. Irgendwie hatte ich dann diesen Testauftrag vergessen … naja … bei einem Redaktionstreffen fiel mir dann auf, wie frisch Carolin aussah. Also fragte ich mal nach, was sie gerade so an Pflege benützte. Sie klärte mich dann auf, dass sie seit einer Woche Argireline verwendet und sehr zufrieden sei. Sie trägt das Serum sowohl auf der Stirn als auch um die Augen auf. Der Effekt ist auf jeden Fall sichtbar!

5. Hyaluronsäure

So, jetzt kommt ein alter Haudegen ins Spiel. Konnte man sich früher die Verwendung hyaluronhaltiger Cremes sparen, weil das Ergebnis gleich null war, setzt die Kosmetikindustrie heute auf eine Hyaluronsäure der nächsten Generation. Diese kann tief in die Haut eindringen und nachhaltig Feuchtigkeit binden. Hochwertige Hyaloronsäure kann das bis zu 6.000-fache ihres Eigengewichts an Wasser binden. Die Haut wird sichtbar aufgepolstert, Falten gemindert und die Gesichtskontur gestrafft. In der Langzeitanwendung gib Hyaluronsäure die Feuchtigkeit zurück, die sie durch Stressfaktoren wie Heizungsluft, Klimaanlagen und UV-Strahlen verloren hat.

Ich habe unzählige Hyaluronsäure-Produkte getestet. Nur 2 haben mich wirklich absolut überzeugt. Viele Präparate liefern kein Ergebnis oder sie irritieren meine Haut. Also hier die Stars am Feuchtigkeits-Firmament:

Wirkstoffe gegen falten

Wie alle Produkte von Muti, besteht auch das Anti Aging Serum nur aus den hochwertigsten Wirkstoffen. Fragmentierte Hyaluronsäure – das ist Hyaluronsäure in höchster Reinheit – bildet die Basis des Serums. Nach dem Auftragen bleibt ein zarter, sehr angenehmer Film auf der Haut. Die Haut fühlt sich super genährt und geschützt an. Ich habe das Serum den ganzen Sommer morgens und abends verwendet. Zusammen mit der in Punkt 2 beschriebenen Tagescreme. Das Ergebnis war absolut überzeugend. Meine Haut hat sich den ganzen Tag fantastisch angefühlt, ohne zu glänzen oder zu spannen. Das Serum ist ohne Parabene, Silikone, Mineralöle und Paraffine.

Das SubQ Anti-Age Serum von Hylamide basiert auf verschiedenen hochentwickelten Hyaluronkomplexen und Peptiden. Es ist ein Cocktail moderner Wirkstoffe gegen Falten. Es lässt sich gut auftragen und zieht schnell ein. Auch das Hautgefühl ist top!

 

Hey, ich bin Nicki und Gründerin von REBEL IN A NEW DRESS. Ich berichte Euch auf meinem Blog regelmäßig über die neuesten Styles, Fashion-Trends, Anti-Aging und Inspirationen für ein glückliches Leben.