
Wie kein anderer Modeschöpfer der jüngeren Vergangenheit war Alexander McQueen mehr Künstler als Designer und ein Rebell seiner Zunft. Jetzt widmet Arte dem britischen Ausnahmetalent, das 2010 Selbstmord beging, eine mitreißende Doku.
Das Testament des Alexander McQueen von Regisseur Loic Prägend schildert die letzten zwei Jahre vor seinem Tod – nah, rastlos, schnell und unglaublich intensiv. Im Mittelpunkt stehen die drei letzten Fashion Shows des Designers. Die Reportage – ein Mix aus Archivmaterial und bisher unveröffentlichten Interview-Sequenzen – besticht durch ihre Wort und Bildgewalt. Gehetzt und vorwärtstreibend wird die Verwandlung von Mode in Kunst durch Alexander McQueen sehr präzise seziert. Die gesellschaftlichen und künstlerischen Quellen seiner Inspiration, seine Abgründe und seine Ästhetik fein herausgearbeitet.
52 Minuten, die das ganze Genie des Designers, seine Fähigkeit, Grenzen zu durchbrechen, zu schockieren und zu faszinieren, zum Erlebnis machen. Zu sehen in der Online-Mediathek des Senders und ein absoluter Tipp nicht nur für alle Fashion Junkies.
Bildematerial: Alexander McQueen, The Times
Hey, ich bin Nicki und Gründerin von REBEL IN A NEW DRESS. Ich schreibe regelmäßig über die neuesten Styles, Fashion-Trends, Anti-Aging und Inspirationen für ein glückliches Leben.
sehr cooler Tipp! danke liebe Nicki 🙂 das ist sicher um vieles ein besseres Abendprogramm, als sich ein YouTube-Video nach dem anderen reinzuziehen (*ähh, schuldig 😉 )
<3 Tina
https://liebewasist.wordpress.com/
Autor
Haha…. naja kommt auf den Inhalt an 🙂
Liebe Grüße
Nicki
das stimmt, so einiges ist ja doch sehr interessant und allemal inspirierend 🙂
Wo kann ich nun diese Doku von Arte noch sehen: Das Testament des Alexander McQueen