Die besten Styling Produkte für gesundes & glänzendes Haar

Die besten Styling Produkte für gesundes und glänzendes Haar

Auf Instagram und dem Blog werde ich oft auf meine Haare angesprochen. In der Regel drehen sich die Fragen um die richtige Pflege, Styling Produkte und zu welchem Friseur ich gehe. Für uns Frauen spielen Haare eine große Rolle in der Wahrnehmung unserer Schönheit. An einem Bad-Hair-Day merken wir das ganz schnell. Morgens basteln wir eifrig eine Frisur zusammen, die uns vor einer zeitraubenden Haarwäsche bewahren soll. Diese Kreation ist meist in den ersten Stunden des Tages noch ganz okay. Spätestens gegen Mittag, wenn wir vom Job-Alltag ein bisschen geschlaucht sind, poppt beim Blick in den Spiegel der Gedanke hoch: ‚Mist, ich hätte mir doch die Haare waschen sollen!‘ Denn eine glänzende Mähne macht immer etwas her. Unsere Frisur ist ein starkes Mittel zum Selbstausdruck. Deshalb wünschen sich viele Frauen gesundes und schönes Haar. 4 Faktoren sind dafür entscheidend:

  1. Die richtigen Pflegeproduktein diesem Artikel gibt es einen ausführlichen Testbericht zu den besten Shampoos, Masken und Conditioner.
  2. Eine umsichtige Behandlungin diesem Post findest du die 6 wichtigsten Tipps für schöne Haare.
  3. Sinnvolle Styling Produkte – darüber reden wir in diesem Beitrag
  4. Eine ausgewogene Ernährungin diesem Artikel findest du die besten Lebensmittel für schönes und gesundes Haar.

Seit Jahren beherzige ich die genannten Punkte. Klar gibt es auch mal Ausreißer, denn bei der Achterbahnfahrt des Lebens kann es ohne weiteres zum einem Blackout kommen, der meist radikale Veränderungen im Gepäck hat. Auch das habe ich alles hinter mir. Aber das tolle an unseren Haar ist ja, dass sie einfach beständig und unbeeindruckt vor sich hin wachsen und die Vergangenheit Stück für Stück hinter sich lassen.

In meiner Haar-Routine spielen Styling Produkte eine große Rolle. In erster Linie geht es mir darum, meine Haare zu schützen und zu pflegen. Denn sie müssen eine Menge über sich ergehen lassen. Föhn, Glätteeisen & Co führen bei regelmäßiger und ungeschützter Verwendung zu erheblichen Schäden. Aus diesem Grund verwende ich einen Hitzeschutz bevor ich loslege und anschließend ein pflegendes Öl. Meine Devise in haarigen Angelegenheiten lautet: protect & shine! Mit diesem Motto fahre ich seit Jahren sehr gut. Aus diesem Grund stelle ich euch heute meine bewährten Styling Produkte für schönes und gesundes Haar vor.

Die besten Styling Produkte

Das A & O: Ein wirkungsvoller Hitzeschutz!

Die besten Styling Produkte für gesundes und glänzendes Haar

Nicht nur unser Körper, sondern auch unsere Haare bestehen zu einem großen Teil aus Wasser. Indem wir sie mit Hitze trocknen und stylen, entziehen wir ihnen diese wichtige Feuchtigkeitsreserve. Die Folge draus ist Spliss und brüchiges Haar. Stylingschäden können wir ganz einfach mit der Verwendung von Hitzeschutz-Produkte vorbeugen. Diese dringen im Gegensatz zur normalen Haarpflege nicht ins Haar ein, sondern legen sich wie ein Schutzmantel um die äußere Schuppenschicht. Den Hitzeschutz unbedingt nicht nur bei Hot Tools wie Lockenstab und Glätteisen verwenden, sonder auch schon beim kurzen trocken Föhnen. PS: Hitzeschutz Sprays schützen auch vor UV-Strahlung!

Heat Protect Spray von ghd

Das wirkungsvolle Spray von ghd ist ideal für die tägliche Styling Routine. Es ist für jeden Haartyp geeignet und beschwert nicht. Es beinhaltet pflegende Aufbaustoffe, die das Haar vor direktem Hitzeeinfluss durch Föhnen, Stylen oder sonstige Umwelteinflüsse schützen. Das Spray kann auf feuchtem und auch auf trockenem Haar verwendet werden. Es hat einen feinen und angenehmen Geruch. Ich verwende es super gerne zwischen den Haarwäschen, wenn ich meine Haare schnell zwischendurch mit dem Glätteisen oder der Hotbrush aufmotzen will.

Gibt’s hier: Heat Protect Spray von ghd

Maximista Thickening Spray von Oribe

Bigger is better! Das Föhnspray von Oribe sorgt auf beeindruckende Art und Weise für maximales Volumen, natürlichen Halt und Hitzeschutz. Als ich es das erste Mal verwendet habe, hatte ich nach dem Föhnen das Gefühl, doppelt so viele Haare auf dem Kopf zu haben. Auch die Griffigkeit der Haare ist irgendwie sexy. Vor ein paar Wochen habe ich meiner besten Freundin – sie hat sehr feines Haar – die Haare mit dem Thickening Spray gestylt. Sie war mega begeistert. Die ganze Story dazu gibt es demnächst in einem weiteren Beitrag zum Thema ‚Styling Tools‘. Wassermelone-, Lychee- und Edelweissextrak schützen das Haar zusätzlich vor oxidativem Stress, Photoaging und der Zerstörung des natürlichen Keratins. Es beugt dem Austrocknen und unschönen Farbveränderungen zum Beispiel durch die Sonne vor.

Gibt’s hier: Maximista Thickening Spray von Oribe

Cream Heat Spray von Maria Nila

Dieses super cremige Spray ist ideal für strapaziertes Haar. Ihr fragt euch sicher: Creme und Spray in einem Produkt? Ja, das geht! Sprüht man es in die Handflächen, merkt man sofort wie reichhaltig die Formulierung ist. Das nährende und wärmeschützende Styling Produkt von Maria Nila pflegt nachhaltig, verhindert Spliss und sorgt für einen schönen und gesunden Glanz. Die Produkte der schwedischen Marke sind zu 100% vegan und klimafreundlich. Das finde ich top! Ich verwende das Cremespray am Liebsten, wenn ich meine Haar mit dem Föhn und einer Rundbürste style. Dazu sprühe ich es in die Längen und Spitzen meines handtuchtrockenen Haares. Nachdem Styling sind die Haare super weich und duften herrlich.

Gibt’s hier: Cream Heat Spray von Maria Nila

Pflegende Öle

Luxury Spa Oil von La Biosthetique

Das Haarpflegeöl von La Biosthetique schützt, repariert und bringt das Haar so richtig zum Strahlen. Dafür sorgt das nährende Öl aus dem Mandelkern der marokkanischen Arganfrucht sowie das Öl der Inka-Nuss. Sie stärken das Haar und beugen so nachhaltig nervigem Haarbruch vor. Schon bei der ersten Anwendung fiel mir der unglaubliche Glanz auf. Selbst wenn ich meine Haare nicht style und sie etwas stumpf und wirr aussehen, hilft das Öl in Sekundenschnelle. Denn schon einige Tropfen zeigen ihre Wirkung: Das Haar sieht einfach super gesund, glänzend und seidenweich aus!

Gibt’s hier: Luxury Spa Oil von La Biosthetique

Bonding Oil von Olaplex

Auch das Pflegeöl der beliebten Pflegeserie basiert, wie alle anderen Produkte der Marke, auf der bewährten Olaplex-Formel mit patentierter Technologie. Umwelteinflüsse, wie UV-Strahlen, Chlor- und Meerwasser sowie Glätteisen und heiße Föhnluft trocknen die Haare aus, schädigen sie und führen zu Haarbruch. Hier greift der Olaplex-Wirkstoff ein. Das Bonding Oil stärkt die Haarstruktur von innen heraus und verbessert dadurch die Haarqualität nachhaltig. Es definiert jede Strähne perfekt und redzuziert Flyaways sowie Frizz. Der enthaltende Hitzeschutz ermöglicht außerdem ein sicheres Styling mit Lockenstab, Föhn oder Glätteisen bis zu einer Temperatur von 330 Grad. Das Öl kommt in einer überraschend kleinen Flasche daher. Allerdings ist es mega ergiebig: Einige Tröpfchen liefern schon ein tolles Ergebnis.

Gibt’s hier: Bonding Oil von Olaplex

Anmerkung: Ich empfehle allerdings keine Temperaturen von über 185 Grad! Denn hier beginnt die Glasübergangsphase und es können vertikale Risse in der obersten Schuppenschicht entstehen – eine der Hauptursachen von Spliss.

Gold Lust Nourishing Hair Oil von Oribe

Das leichte und wunderbar duftende Öl von Oribe ist Luxus pur für die Haare. Es pflegt nachhaltig und sorgt für ein glattes und glänzendes Finish. Es setzt auf die Wirkung von Arganextrakt, Jasmin, Edelweißblüte, Litschi, Sandelholz, schwarzer Johannisbeere und Bergamotte. Besonders gut gefällt mir, dass dieses Styling Produkt vielseitig eingesetzt werden kann: als reparierende Leave-in Maske über Nacht oder als Abschluss nach dem Frisieren für zusätzlichen Glanz und geschmeidige Spitzen. Es ist zusätzlich auch ein toller Sonnenschutz.

Gibt’s hier: Gold Lust Nourishing Hair Oil von Oribe

True Soft Argan Oil von Maria Nila

Die Produkte der Serie True Soft von Maria Nila wurden speziell für trocknes und sprödes Haar entwickelt. Das Argan Oil der Marke verpasst den Haaren eine Extraportion Pflege und macht es herrlich weich. Es zieht schnell in das Haar ein, spendet intensiv Feuchtigkeit, reduziert Frizz und zaubert einen tollen Glanz. Der spezielle Colour Guard-Komplex bietet zudem einen Schutz vor UV-Strahlen und hilft dem Haar dabei, seine Farbintensität zu bewahren.

Gibt’s hier: True Soft Argan Oil von Maria Nila

Special Agents

In Haarangelegenheiten ist es immer gut, ein paar Asse im Ärmel zu haben. Meine 3 Special Agents im Bad machen jede noch so schwierige Mission möglich. Denn sind wir mal ehrlich: Im Notfall geht es immer um 3 Dinge – zu wenig Volumen, zu wenig Glanz und zu viel Chaos!

Dry Texturizing Spray von Oribe

Wir kennen das alle: Wir träumen von galmourösem und fülligem Haar – doch der Blick in den Spiegel erinnert uns eher an den Schnittlauch auf dem Küchenfenster. Dieses wundervoll wirksame Spray kommt bei mir immer dann zum Einsatz, wenn ich mehr Fülle am Ansatz brauche. Es ist aber auch super für alle Frauen, die feines und dünnes Haar haben. Ich habe schon viele Tockenshampoos getestet – doch nur wenige haben mich tatsächlich überzeugt. Das Dry Texturizing Spray von Oribe leistet ganze Arbeit. Denn das transparente Wunder aus der Dose sorgt für unglaubliches Volumen und eine tolle Griffigkeit. Patentierte Polymere absorbieren Öl an den Haarwurzeln und verleihen den Haaren ein frisch gestyltes Gefühl für Tage. Es hinterlässt keine pudrigen Rückstände im Haar – was die meisten Trockenshampoos leider machen. Vor dem Sprühen gut schütteln.

Gibt’s hier: Dry Texturizing Spray von Oribe

Dream Coat Supernatural Spray von Color WOW

Dieses wow-mäßige Schätzchen ist ideal für alle, die unter widerspenstigem und geschädigtem Haar leiden. Nach der Anwendung fühlen sich die Haare unvorstellbar seidig und glatt an. Sie glänzen und sehen super gesund aus. Das Spray zähmt die Haare nachhaltig – denn der Effekt hält bis zu drei Haarwäschen. Selbst bei saunassem Wetter bleiben die Haare einfach tagelang in Form. Das Spray ins leicht angeföhnte Haar geben. Dazu die Haare in Abschnitte teilen und etwas Spray in die Längen geben. Mit allen Abschnitten so verfahren, dann die Haare trocken föhnen. Achtung: Das Föhnen ist wichtig und Teil der Aktivierung!

Gibt’s hier: Dream Coat Supernatural Spray von Color WOW

Glossing Spray von La Biosthetique

Das Glossing Spray von La Biosthetique ist das perfekte Finish für jedes Styling. Es überhaucht die Haaroberfläche sanft und sorgt in deutschen Badezimmern für ein wundervolles Hollywood Feeling. Die Haare schimmern nach der Anwendung sofort brillant und wirken sichtbar glänzender, ohne sie zu beschweren oder zu fetten. Der extra feine Sprühnebel des Glossing Sprays liefert einen langanhaltenden Glanz. Auch hier ist ein Lichtschutzfilter enthalten. Beim Sprühen etwa 20 bis 30 Zentimeter Abstand halten, damit sich das Spray gleichmäßig auf dem trockenen Haar verteilt.

Gibt’s hier: Glossing Spray von La Biosthetique

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.